Unter diesem Titel findet ihr einen Spielfilm über eine Reinigungsfirma, die auf das Putzen, Aufräumen und Desinfizieren von unappetitlichen Tatorten aller möglichen Verbrechen spezialisiert ist. Und weil es kaum eine beschönigender Sprache als das Amerikanische gibt, in der man Leichen „bodies“ nennt und in der man eine Katastrophennachricht mit den Worten „We have a situation here!“ überbringt, liegt es nahe, ein Putzunternehmen „Sunshine Cleaning“ zu taufen.
Am Ende einer Saison ähneln die gemieteten Spielerwohnungen häufig den oben beschriebenen Tatorten. Junge Männer (häufig zum ersten Mal) allein zu Haus vertragen sich nicht uneingeschränkt mit Mülltrennung, vorausschauender Vorratshaltung oder Wäschepflege. Vermutlich kommen die Abreisetermine genauso plötzlich wie Weihnachten und zu allem Überfluss werden Koffer vermutlich im Laufe des Sommers kleiner…
Am Ende einer Saison schlägt aber auch die Stunde der unerschrockenen Putzfeen. Die Nachricht lautet in unserem Fall „wir haben eine freie Wohnung“ und los gehts! Hinter jeder Wohnungstür warten unzählige Überraschungen: Wie voll sind die Küchenschränke? Welche Farbe hat das Fell auf den Resten im Kochtopf? Gibt es Schranktüren, die noch in den Angeln hängen und wie viel Taschengeld können wir mit den Pfandflaschen verdienen? Ein Experiment, auf das wir in jeder Wohnung treffen ist der Versuch, mit Hilfe eines Backofens aus Pizza Kohle und aus Kohle Diamanten zu machen…
Am Anfang steht das Haufenprinzip und alle Fundstücke werden katalogisiert: Zurück ins Office, noch zu retten, im schlimmsten Fall drohen ein Container oder Alba. Dann folgt der Einsatz der Spezialisten: die Küchenhelden, die Fensterputzer, das Bad- und WC-Team und die Allrounder für Staubsauger, Besen, Schrubber und angenähte Knöpfe. Unterstützt durch Heimwerker und Freizeit-Elektriker schaffen wir üblicherweise eine Wohnung pro Wochenende – nur die Waschorgien ziehen sich etwas länger hin.
Am Ende strahlt die Wohnung samt den heroischen Putzfeen wie das Sonnenschein-Logo im anfangs erwähnten Film. To be continued!