25 Jahre Fanclub Lionhearts

  • Der Fanclub wurde am 11.04.1994 in Braunschweig gegründet und ist heute noch einer der größten American-Football-Fanclubs in Deutschland
  • unterstützt die Teams des 1. FFC
  • organisiert nationale und internationale Auswärtsfahrten für Fans
  • veranstaltet Treffen, Events und Feiern, um den Austausch zwischen Fans und Spielern zu fördern
  • ist offen für alle Interessierten

Hört sich dröge an? Fühlt sich aber nach all den Jahren kein bisschen verstaubt an!

Was in der Aufzählung fehlt, sind die vielen Aktionen, die wir auch abseits des Footballfeldes in all den Jahren initiiert haben. So haben wir Fahrten in einer Oldtimer-Straßenbahn unternommen, auf einem Floß die Oker erkundet, als Fanclub-Team eine Getränkestation bei Braunschweiger Stadtläufen geschmissen und sind natürlich auch beim Schoduvel vertreten. Das allererste Maskottchen der Lions wird übrigens für dieses Ereignis jedes Jahr aus seinem Winterschlaf erweckt.

Wir möchten, dass sich die Spieler in Braunschweig wohl fühlen und kümmern uns um die Wohnungen (davon später mehr…), bieten einen Stadtrundgang zur Orientierung an und organisieren zum Ende der Saison gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Braunschweig die sogenannte Raubtierfütterung. Diese findet im Herbst nach dem Training mit Beleuchtung und Verpflegung statt, damit unser Team gewappnet ist für den Endspurt der Saison.

Die meisten kennen uns sicher durch die Organisation der Busfahrten. Innsbruck schafft man in 27 Stunden nonstop (hin – Spiel – zurück), macht aber wenig Spaß. Nach dieser Monstertour haben wir die Europäischen Ausflüge über mehrere Tage geplant und hatten Ostern Zitroneneis in Mailand, sensationelle Schnitzel in Wien und eine launige Stadtrundfahrt in Paris. Aber auch der German Bowl steht regelmäßig in unseren Kalendern, das Endspiel der beiden besten Mannschaften wird fest eingeplant. Obwohl man ganz klar sagen muss, dass dieser Ausflug deutlich spannender ist, wenn die Lions auch dabei sind!

Ihr könnt sicher sein, dass in all diesen Jahren unzählige Erlebnisse und Anekdoten angefallen sind. Der Bau der ersten Anzeigentafel, das Kreiden des Stadionrasens, die erste Meistertorte mit Spielfeld, Tribüne, Spielern und Cheerleadern aus Marzipan, die ganze Kuh vom Grill, etc. pp. Wenn ihr uns fragt, erzählt euch sicher jedes Fanclub-Mitglied eine ganz eigene Lieblingsgeschichte.