You are currently viewing Homecoming
Homecoming 2019

Homecoming

… und endlich begann die neue Saison! Der erste Heimspieltag im Stadion am 04. Mai stand unter dem Motto „Coming Home“. Das galt nicht nur für die aktuellen Spieler, Trainer und Fans, sondern auch für alle ehemaligen Spieler, die zu diesem Anlass eingeladen wurden. Über 50 (?) Ehemalige waren dem Ruf gefolgt und hatten sich angemeldet, um wie zu ihren aktiven Zeiten unter dem Jubel der Fans ins Eintracht-Stadion einzulaufen.

In amerikanischen Colleges werden zu diesem Anlass von den Fans Plakate gestaltet, gemalt und gebastelt und während des Spiels hochgehalten. Im Vorfeld unseres Saisonstarts gab es die Möglichkeit, Plakate mit eigenen Botschaften für den Lieblings-Spieler oder das Lieblings-Team zu gestalten und der Fanclub hat diese Chance eifrig genutzt. Am Donnerstag vor dem Spiel wurde aus dem Großen Saal der Gaststätte Rote Wiese kurzerhand ein großer Malsaal und an allen Tischen wurde fleißig gewerkelt.

Schon Tage vorher wurden Tusche, Pinsel, Stifte, dicke Eddings, Papier, Folie, Blumen, Sticker, Kleber und vor allem Bilder, Ideen und Vorlagen bereitgelegt und dann ging’s los. Dania und Vivienne aus dem Office kamen am Donnerstag, 02. Mai ab 18:00 Uhr zum gemeinsamen Schildermalen dazu und gestalteten auch ein eigenes Werk. Ganz nebenbei war natürlich Zeit und Raum für viele Erinnerungen, Geschichten und Anekdoten aus vielen gemeinsamen Jahren von Spielern und Fans.

Am Samstag im Stadion war dann der große Moment für alle Hobby-Künstler: zur Begrüßung zunächst der „alten“ und dann der aktuellen Spieler wurden überall auf der Tribüne die selbstgefertigten Bilder hochgehalten. Passend dazu war natürlich auch die Nordkurve mit „welcome home“ getütet. Verständlicherweise waren die Objektive der Fotografen in dem Moment auf die Spieler gerichtet, aber zumindest einzelne Bildnachweise sind vorhanden.

Uns hat nicht nur die Poster-Aktion riesigen Spaß gemacht, auch das Wiedersehen mit unseren Helden aus vielen Jahren Lions-Geschichte war ein Erlebnis. Die Zeit ist natürlich auch an den Spielern nicht spurlos vorübergegangen, aber die meisten konnten von uns identifiziert werden – in einigen Fällen war das Original-Trikot mit der Nummer dabei durchaus hilfreich… Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!