Am 11. April 1994 wurde der erste Fanclub der Braunschweig Lions gegründet, der „Fanclub Lionhearts“. Am 10. Juni 1994 fand auf der Roten Wiese die Sitzung statt, während der der erste ordentliche Vorstand gewählt wurde. Im Juli 1996 erhielt der Fanclub die Eintragung in das Vereinsregister der Stadt Braunschweig mit dem Zusatz e. V.

Natürlich hat sich seit dieser Zeit vieles geändert, teilweise auch Namen und Gesichter der Mitglieder. Aber dennoch überwiegen die Dinge, die schon damals  und noch heute für uns alle wichtig sind und Bestand haben.

Die Lionhearts sind mit ca. 100 Mitgliedern noch immer einer der größten Fanclubs einer American Football Mannschaft in Deutschland. Wir treffen uns  immer noch freitags vor jedem Spiel und außerhalb der Saison am 2. Freitag im Monat um zu planen, zu beraten, abzustimmen und natürlich, um zu  schwatzen und Spaß zu haben. Die Treffen finden jeweils um 19:30 Uhr im Vereinsheim der Sportanlage Rote Wiese in Braunschweig statt.

Gekrönt werden diese Treffen gelegentlich durch die Anwesenheit von Spielern, Trainern oder Mitgliedern des Managements und oft erfahren wir Neuigkeiten so etwas früher als andere. In der Vergangenheit waren die Schulungen durch Spieler oder Schiedsrichter sehr beliebt, viele Einzelheiten erkennt man im Spiel deutlich besser, wenn man sie vorher in Zeitlupe erklärt bekommen hat.

 

Unsere Hauptaufgabe ist aber immer noch, den American Football zu fördern, wo und wie es in unserer Macht steht. Seit mehr als 20 Jahren unterstützen wir Mannschaftsteile und Cheerleader nicht nur mit Rat, sondern vor allem mit Tat, Tombola oder Torten. Die Organisation der Busfahrten zu den Auswärtsspielen gehört ebenfalls zum Standard, inzwischen sogar zu den europäischen Spielorten. Auch bei den Heimspielen im Stadion sind wir bei der Gestaltung des Spieltages an den verschiedensten Stellen zu finden. Der Schriftzug in der Südkurve wird z. B. vom „Tütenteam“ für jedes Spiel entworfen und gelegt, ebenso wie die großen Banner auf der Gegengerade.

Nicht, dass jetzt jemand meint, wir würden ununterbrochen dem Ernst des Lebens frönen! Erstens ist alles freiwillig, zweitens lernt man nette Leute kennen und drittens macht es auch noch riesig Spaß! Und abgesehen von der ja obligatorischen Weihnachtsfeier gibt es weitere Gelegenheiten, die Freizeit miteinander zu verbringen. So hatten wir schon Grillpartys vor Heimspielen, oder auch Kartoffelpuffer mit Apfelmus zu späterer Jahreszeit. Es gab Straßenbahnfahrten, Floßfahrten, aber auch Stadtrundgänge und riesige Kuchenschlachten, zu denen auch die Spieler eingeladen wurden. Seit inzwischen 10 Jahren veranstalten wir auch einmal jährlich eine Raubtierfütterung: wir laden die gesamte Mannschaft mit Coaches zu einer Parkplatzparty nach dem Training ein. Traditionell findet dieses Ereignis gegen Ende der Saison statt mit Flutlicht und Verpflegung aus der Gulaschkanone.

Habt Ihr Interesse bekommen, uns kennenzulernen oder sogar an einer Mitgliedschaft im Fan-Club Lionhearts e.V.? Wenn ja – keine Hemmungen! Kommt  einfach zu einem Treffen oder sprecht uns an unserem Stand im Stadion vor der Haupttribüne an. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!